Cities

Meine Citys: als Collage, abstrakt oder realistisch

My cities: as collage, in abstract or realistic technique

Cities: Hamburg á la Mondrian

(English below !)

Immer wieder faszinierten mich bei zahlreichen Reisen um die Welt die Orte und Städte, in denen ich mich aufhielt – von Miami und Memphis über Nashville und New Orleans in den USA bis hin zu meiner Geburts- und Studienstadt Hamburg.

Das setzte ich in verschiedenen Techniken künstlerisch um – von Filz- und Buntstiften über Pastelle bis hin zur Malfarbe.

Als Möglichkeit jenseits realer Darstellungsweisen erprobte ich, eine Stadtsilhuette von Hamburg in der Art des Künstlers der klassischen Moderne, Piet Mondrian, auszuführen (links).

Streng waagerechte und senkrechte Linien, 90-Grad-Winkel und neben Schwarz und Weiß die drei Grundfarben Blau, Gelb und Rot geben dem Bild nicht nur die vom Künstler geforderte Rückbesinnung auf das Wesentliche der Malmittel, sondern vermitteln auch das maritime Flair der Stadt, realisiert in der Rautenform eines Schiffszeichens.

Durch aufgeklebte Medien wie Postkarten oder Tickets, Eintrittskarten oder Werbematerial versuchte ich die künstlerische Wirkung in der Collage zu verstärken, wie in einer Skyline von Miami.

 

Zusätzlich zur eigenen künstlerischen Verarbeitung beispielsweise in bunter Malfarbe (re.) bietet mir hinzugefügte Schrift die Möglichkeit, Inhalte auf einer weiteren Ebene zu transportieren. In Aquarelltechnik (u.) ist es mir möglich, spontane Eindrücke – etwa der Skyline einer amerikanischen Großstadt – darzustellen. (elha)

Cities: Miami mit Schrift
Cities: NY Skyline

English:

Again and again I was fascinated by the citys that I visited aound the world. So I tried to transform that process of impression into different kinds of artwork. For that I used several techniques such as marked pen, coloured pencil, water colour or pastel.

Adding some script to those pictures, offered me a possibility to transport a further level as seen in a picture of Miami (above!).

Nevertheless, I also used some conventional water color technique, e.g. in illustrating a spontanous impression of an american skyline. (elha)

© Alle Bilder, Fotos & Texte by: elha !
All pictures, photos & texts by: elha !