Eigene Technik

Meine selbst entwickelte, eigene Technik zu malen -

My self developed technique of painting

Meine eigene Technik:
Selbst entwickelt und ökologisch !

Meine Cafébilder - My café pictures

Für viele Menschen – und manchmal auch für mich – eine entspannende Situation: Im Café oder Bistro sitzen, Zeitung lesen und dazu einen schönen Kaffee (oder Tee) trinken. Das wollte ich künstlerisch einfangen, denn da kommt es vor allem auf das Ambiente an. Mir fielen immer wieder die Bilder an der Wand auf, die in solchen Situationen für eine Wohlfühlatmosphäre sorgen. Deshalb habe ich mich in meiner selbst entwickelten Technik zu einer Serie über Café-Bilder entschieden. Zur jeweiligen Tasse unterschiedlicher Sorten gibt’s dabei auch immer einen kleinen Ausschnitt aus einer Zeitung zu lesen. Und damit das nicht langweilig wird, handelt es sich eher um Katastrophenmeldungen. (elha)

Eigene Technik - mein Stil

(English below !)

Meine eigene Technik zu malen habe ich entwickelt, da ich mit Mitteln und Materialien arbeiten will, die für den menschlichen Körper verträglich sind. Es gilt für mich, chemische Gerüche, Dämpfe und Wirkungen sowie schädliche Materialien gering oder am besten ganz aus meiner Kunst heraus zu halten.

Eigene Technik: Collage "Band: Gesang"
Eigene Technik: Collage "Band: Schlagzeug"

Eigene Technik -

Keine chemischen Farben

Ich habe deshalb versucht zu vermeiden, Farben mit vielen künstlichen Inhaltsstoffen zu verwenden. Denn ich will nicht mit Mundschutz oder Atemmaske malen.

Deshalb habe ich mir eine eigene Technik erdacht. Unter Heranziehung einiger Literatur habe ich mir eigene gesundheitsverträgliche Malmaterialien und Farben gesucht und sie teils selber weiter entwickelt.

Eigene Technik - öko

Diese verwendete ich nun ausschließlich zum Malen meiner Originalbilder (die Kopien im online-Shop können von dem Prinzip abweichen, da ich dort keinen Einfaluss auf die Materialien habe!).

So ist beispielsweise eine Serie von Musikinstrumenten meiner (von mir selbst erdachten) Band „The Whoevers“ entstanden. Sie beschreibt in abstrahierter Weise bildlich die Bestandteile Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Nebeneinander gehängt, ergeben sie eine Rockband.

Die dafür nötigen Rahmen baue ich selber aus unbehandeltem Echtholz zusammen. (elha)

Eigene Technik: Collage "Band: Bass"
Eigene Technik: Collage "Band: Gitarre"

Own developed style

Because of an uncompatibility with chemical substances I am forced to use materials for my arts that wouldn’t make me sick.

So I invented my own artistic style consisting of materials with a minimum of chemical components and ingredients. After some search and research I found the suitable materials which are mainly of a natural origin.

Using these I can draw as well with pencils and pens as with colours and create certain paint effencts that I fabricated myself. The paintground is either a canvas or consists of paper or cardboard.

If necesary, I also construct my picture frames myself  out of untreated wood.

Eigene Technik: meine Fußballweltmeisterschaften

Als Fußballfan kennt man die tollen Plakate zu den einzelnen Fußballweltmeisterschaften seit 1930, die jeweils von Künstlern aus dem Gastgeberland entworfen wurden. Diese wollte ich nicht nachzeichnen, sondern aus meiner Begeisterung für den Fußball eine eigene Ästhetik zum Thema entwickeln. Das im Abstand von vier Jahren statt findende Großereignis bot mir die Chance auf eine Serie, in der die einzelnen Bestandteile kreativ variiert werden können. Ich änderte in einem gleich bleibenden Format jeweils das immer wieder kehrende und doch immer wieder erneuerte Motiv – den Spielball! Weiterhin versah ich die jeweilige Jahreszahl mit dem Ausrichterland. In meiner selbst entwickelten, gesundheitlich unbedenlichen Maltechnik entstand so eine spannende Serie, die gleich und doch individuell verschieden ist. (elha)

Bestellen Sie meine selbst entwickelte Technik im Original direkt!

Order my self developed technique as an original directly!

info@elha-art.de

© Alle Bilder, Fotos & Texte by: elha !
All pictures, photos & texts by: elha !